Erster Besuch in der Praxis

Bitte rechnen Sie beim ersten Termin mit 1,5-2 Stunden.

Anamnese

Zunächst wird Ihnen ein Fragebogen zugesandt der dazu dient ein erstes Bild von Ihnen und Ihrer Erkrankung zu erhalten. Bitte senden Sie mir den Fragebogen ca. eine Woche vor Ihrem Termin zurück.

Bei der Anamnese werden gezielte Fragen zu Ihren Symptomen gestellt. Sie dient dazu ein individuelles Bild Ihrer Erkrankung zu erhalten.

Das ist besonders wichtig, da jeder Mensch seine ganz individuelle Erkrankung mitbringt. Keine Rheumaerkrankung gleicht der anderen.

Analyse

Nachdem die Anamnese durchgeführt wurde beginnt die eigentliche Arbeit. Jetzt geht es darum aus der Gesamtheit der Symptome die speziellen Symptome zu finden und diese in die Sprache des Repertoriums zu bringen.

Das Repertorium ist ein homöopathisches Symptomenverzeichnis das die Verbindung vom Symptom zur homöopathischen Arznei gibt.

Am Ende der Analyse steht die Verschreibung der Arznei.

Folgetermin

Nach ca. 4 Wochen sollten Sie mit mir einen Folgetermin vereinbaren. In diesem Termin wird analysiert welche Symptome sich gebessert haben oder verschwunden sind. Nun geht es darum eine Folgearznei/ Folgepotenz zu finden und zu verordnen.

Fragenbogen zur Vorbereitung
Vorbereitung Anamneses.pdf